FRIEDENSATELIER

Engagierte Kunst der Gegenwart

 

 

 

Ulla Kallert, Dortmund

6 Figuren

Link zur

Webseite von Ulla Kallert

 

 

Friedensstatue, 2003, ca 2,50m mal 1,35m, Acryl auf Leinwand

 
"Der Krieg im Irak geht meines Erachtens an keinem Menschen spurlos vorbei, so auch nicht an mir. Ich gedachte mich von dem Geschehen in Distanz zu halten und das Thema "Krieg im Irak" nicht in mein persönliches Seelenleben zu lassen. Spätestens durch den Titelreißer der Bildzeitung "Tötet Saddam" war meine Grenze nicht mehr verschlossen, die Distanz aufgelöst. Als Malerin betrachte und verarbeite ich Themen malerisch und so ist da Bild "Friedensstatue 2003" entstanden. Der Titel ist aus einem Freudschem Versprecher entstanden und ich glaube, es ist passend für das, was ich empfinde. Die Freiheitsstatue ist in der Schwebe, der Sockel fehlt, sie trauert. Ich kann mich nur gegen jeden Krieg aussprechen. Freiheit ist ein Kind der Liebe und somit ist die Freiheitsstatue ein Symbol für ein Leben in Liebe und Mitmenschlichkeit. Mit Bomben gegen Unmenschlichkeit zu kämpfen ist eine veralterte Form, nicht mehr zeitgemäß und umgeht eine tiefe Auseinandersaetzung mit dem Feind (Feinbild). Gleichzeitig verweist die "Friedensstatue2003" darauf, das zu Frieden auch Bescheidenheit gehört!"
   

zurück zu:

Übersicht Galerie Engagierte Kunst der Gegenwart

Startseite